Selbstsicher Moderieren und Gespräche führen

Gelassen und gut vorbereitet durch Veranstaltungen führen

Du bist Host und stehst selbst auf der Bühne oder vor der Kamera und möchtest sympathisch und kompetent durch das Event führen? Zusammen sprechen wir deinen Auftritt im Detail durch, so das er ganz selbstverständlich wird. Ich zeige dir wichtige Moderationskniffe und welche Tools für die Gesprächsführung hilfreich sind. Damit du Gäste gut einbinden, interessante Gespräche führen und mit dem Publikum interagieren kannst. Wir erarbeiten und trainieren, wie du den Event packend eröffnest, Gästen und Publikum Orientierung gibst und bis zum Schluss präsent bleibst.

Du willst dich effektiv vorbereiten und nicht nur Begrüssungsflokeln von dir geben, die alle schon hunderte Male gehört haben? Du möchtest Anspannung in den Griff bekommen und beim Publikum gut ankommen? Wir legen den Trainingsschwerpunkt auf deine Bedürfnisse oder dein anstehendes Event. Damit du dich als Host ready fühlst.

Workshop Inhalte

  • Klare Sprache und Auftrittsplanung
  • Moderations- und Interviewtechniken
  • Die stärksten Instrumente gegen Versprecher, Blackouts und Lampenfieber
  • Struktur und Interaktion mit dem Publikum
  • Dos and Don’ts der Moderation
  • Für Webinare: Wie halte ich den Blick in die Kamera
  • Gestik, Mimik, Stimme: Videoanalysen zu Körpersprache und Haltung

Wie läuft die gemeinsame Zusammenarbeit: Wir besprechen im Vorfeld alle Themen, die dir wichtig sind. Die gute Vorbereitung ist ein wichtiger Trainingsinhalt, denn nur dann kannst du auch in unerwarteten Situationen als Host punkten. Im Training gibt es kurze themenspezifische Inputs von mir und dann wirst du immer wieder vor der Kamera moderieren. In der anschliessenden Videoanalyse sich selbst zu sehen und zu hören, ist ein Gamechanger. Denn plötzlich macht es bei dir Klick: du kannst Marotten abstellen, kontrollierter agieren und merkst welche Passagen mehr Verständlichkeit brauchen. Im laufe des Trainings siehst du, wie sich Schritt für Schritt dein Auftritt verbessert und eine Selbstverständlichkeit bekommt.

Ich biete individuelle Einzel-Coachings sowie massgeschneiderte Angebote für Firmen, öffentliche Institustionen und Verbände an. Ich komme gerne zu dir vor Ort. Wir können uns in Zürich, Bern, Basel, Luzern, Fribourg oder via Zoom treffen.